Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wohnen in der Innenstadt

Lebendige Innenstädte zeichnen sich durch eine möglichst große Nutzungsvielfalt aus. Dazu gehört auch das Wohnen in zentralen Lagen der Stadt. Ob als Passantin oder Passant im öffentlichen Raum und als potenzielle Nachfrager für Handel, Gastronomie und Dienstleistungen, die Wohnbevölkerung leistet einen Beitrag zur Belebung der Innenstädte.

Doch was suchen Wohnungsnachfragende in den Innenstädten und was kann getan werden, um die bereits in der Innenstadt lebenden Menschen dort zu halten? Passen die Wohnungsangebote in den Innenstädten zu den Wünschen der Nachfragenden?

Dies sind Fragen, die im Rahmen des Werkstattgesprächs am 26. Juni 2023 in Wittenberge diskutiert werden sollen. Zu betrachten sind aber auch die Fragen danach, wieviel Wohnen die Innenstädte vertragen und wie mit Nutzungskonflikten umgegangen werden kann.

Die Präsentationen finden Sie hier:

Kathrin Mölneck und Matthias Brauner / BBU

Matthias Krebs / Brandenburgische Ingenieurskammer und Die Baudenker

Martin Hahn und Torsten Diehn / Stadt Wittenberge und WGW

Jan Eckardt / WOWI Frankfurt (Oder)

Christa Franke / allerhand Projekt Strausberg

Robert Dziamski / WBG Neuruppin

Veranstaltungsort

Geänderter Veranstaltungsort: Rathaus zu Wittenberge, Großer Ratssaal

August-Bebel-Straße 10
19322 Wittenberge

Gemeinsame Werkstattveranstaltung vom Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen und Städteforum Brandenburg.