Innenstadt­wettbewerb 2021/2022

Unsere Innenstädte brauchen Ideen, Tatkraft und Engagement

Mit dem Innenstadtwettbewerb, der im Jahr 2021/2022 erstmals durch das Bündnis lebendige Innenstädte für das gesamte Land Brandenburg ausgelobt wurde, werden konkrete Vorhaben und Initiativen gewürdigt, die einen Beitrag dazu leisten, die Innenstadt als Erlebnisraum und lebendigen Mittelpunkt der Stadtgesellschaft zu stärken, die Begegnung und Austausch anregen und die lokale Identität stärken.

Am 2. Mai 2022 fand die Preisverleihung in Frankfurt (Oder) statt. Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern finden Sie hier.

© IHK Ostbrandenburg

© IHK Ostbrandenburg

© B.B.S.M.

© B.B.S.M.

© B.B.S.M.

© B.B.S.M.

Erlebnisraum Innenstadt – lebendig, vielfältig, attraktiv

Brandenburgs Innenstädte sind Räume der vielfältigen Begegnung und gleichermaßen unverwechselbare Identifikationsorte. Kurzum: sie sind die Herzen unserer Städte. Ob auf den Marktplätzen oder in den Rathäusern, den Schulen oder Cafés – hier findet städtisches Leben in all seinen Formen und Facetten statt. Gleichzeitig versorgen uns die Innenstädte mit allem, was wichtig ist.

Die Zunahme des Online-Shoppings, die Corona-Pandemie, der demographische Wandel und die veränderten Lebensstile stellen die Innenstädte vor große Herausforderungen und sind gleichzeitig Auslöser für neue Impulse und Entwicklungen.

Mit dem Innenstadtwettbewerb wollte das Bündnis für lebendige Innenstädte all diejenigen ermutigen, die Verantwortung für die Innenstadt übernehmen und sie zukunftsfähig gestalten wollen, den Herausforderungen kreativ zu begegnen und die Innenstadt als Erlebnisraum und Ort gesellschaftlicher Begegnung zu stärken. Die vielen guten Beispiele dafür sollten im Wettbewerb zusammengetragen werden, um dem Engagement ein Gesicht zu geben und die Beteiligten als Mutmacher und Inspiration für andere zu würdigen.

Wettbewerbskategorien

Der Wettbewerb wurde in zwei Themenbereiche unterteilt:

  • Themenbereich A: Räume weiterdenken – kreative Nutzungsideen
  • Themenbereich B: Lebendige Innenstadt – Aktionen, Kampagnen, Events

Allen Wettbewerbsbeiträgen sollten gleiche Chancen eingeräumt werden. Daher wurden die Beiträge aus kleineren Städten und solche aus größeren Städten in jeweils eigenen Wettbewerbsgruppen zusammengefasst.

Themenbereich A: Räume weiterdenken – kreative Nutzungsideen

In diesem Themenbereich wurden Beiträge prämiert, bei denen Gebäude und öffentliche Räume über ihre alte Nutzung hinaus weitergedacht werden. Gesucht wurden innovative Strategien zum Umgang mit Leerstand, kreative auch temporäre Nutzungsideen, die zu einer Neubelebung von (Frei-)Räumen und alten Bauwerken beitragen und damit die Innenstädte dauerhaft positiv beeinflussen. Es waren aber auch Kooperations- und Vernetzungsaktivitäten zur Einreichung eingeladen, die lokales Engagement nachhaltig stärken, die Ortsbindung unterstützen und einen Rahmen für innovative Projekte bilden

Themenbereich B: Lebendige Innenstadt – Aktionen, Kampagnen, Events

In diesem Themenbereich wurden kreative Veranstaltungsformate und temporäre Aktionen prä­miert, durch die ein Besuch der Innenstadt zum besonderen Erlebnis wird. Es wurden Aktionen, Kampagnen und Events gesucht, die über den Tellerrand hinausblicken und einen Perspektivwechsel anregen, unterschiedliche Gruppen einbeziehen und Raum für Begegnung schaffen.

Einen Überblick der Preisträgerinnen und Preisträger des Innenstadtwettbewerbs finden Sie hier.