Bewertungskriterien und Jury

Folgende Kriterien werden von der Jury bei der Bewertung der Wettbewerbsbeiträge herangezogen

Formale Kriterien

  • Entspricht der eingereichte Beitrag den Zielen des Wettbewerbs?
  • Ist das Bewerberteam teilnahmeberechtigt?
  • Sind die Bewerbungsunterlagen vollständig?
  • Wurde der Beitrag fristgerecht eingereicht?
  • Beim Sonderpreis für Junge Menschen: Ist das Bewerberteam in der Kerngruppe bis 30 Jahre alt?
  • Der Beitrag wurde noch nicht in identischer Form für eine Prämierung eingereicht (bspw. im Rahmen des letzten Innenstadtwettbewerbs oder der IHK-Cityoffensive).

Inhaltliche Kriterien

Allgemein

  • Ist der Beitrag kreativ und innovativ? Wird über konventionelle Ansätze hinausgedacht?
  • Entfaltet der Beitrag eine aktivierende Wirkung in seinem näheren räumlichen Umfeld?
  • Unterstützt der Beitrag die Lebensqualität in der Innenstadt und trägt zu ihrer Stärkung als Er­lebnisraum bei ohne Erfordernisse der Klimaanpassung zu vernachlässigen?
  • Geht der Beitrag in angemessener und nachhaltiger Weise auf die lokalen Her­aus­for­derungen und Gegebenheiten ein?
  • Trägt der Beitrag zur Stärkung der Innenstadtfunktionen bei, je nach Stadtgröße auch für den regionalen Einzugsbereich?
  • Trägt der Beitrag zu einer Vernetzung der städtischen Akteure und / oder Aktivierung der Zivil­gesellschaft bei?
  • Wird der Beitrag von der Kommune aktiv unterstützt bzw. mitgetragen?

Themenbereich A: Räume weiterdenken – kreative Nutzungsideen

  • Verankert der Beitrag innovative Nutzungen in der Innenstadt und stärkt damit ihre Multi­funktionalität?
  • Stärkt der Beitrag den lokalen Handlungsspielraum und die Identifikation mit der Innenstadt? Wie tragfähig und nachhaltig ist der Beitrag? Trägt er dazu bei, die Funktionen der Innenstadt stabil zu stärken, jetzt oder in naher Zukunft?

Themenbereich B: Lebendige Innenstadt – Aktionen, Kampagnen, Events

  • Trägt der Beitrag zu neuen Perspektiven und Wahrnehmungen der Innenstadt bei?
  • Stärkt der Beitrag den Erlebnischarakter der Innenstadt?
  • Werden mit dem Beitrag unterschiedliche Gruppen angesprochen und trägt er zu Austausch und Begegnung bei?

Sonderpreis: Junge Innenstadt – Projekte für und von jungen Menschen

  • Richtet sich der Beitrag an junge Menschen?
  • Schafft der Beitrag neue Möglichkeitsräume und Perspektiven für junge Menschen in der Stadt?