Innenstadtwettbewerb: Bewertungskriterien und Jury

Folgende Kriterien werden von der Jury bei der Bewertung der Wettbewerbsbeiträge herangezogen

Formale Kriterien

  • Der eingereichte Beitrag entspricht den Zielen des Wettbewerbs.
  • Das Bewerberteam ist teilnahmeberechtigt.
  • Die Bewerbungsunterlagen sind vollständig.
  • Der Beitrag wurde fristgerecht eingereicht.
  • Der Beitrag wurde noch nicht in identischer Form für eine Prämierung eingereicht (bspw. Im Rahmen der IHK-Cityoffensive).

Inhaltliche Kriterien

Allgemein

  • Ist der Beitrag kreativ und innovativ? Wird über konventionelle Ansätze hinausgedacht?
  • Entfaltet der Beitrag eine aktivierende Wirkung in seinem näheren räumlichen Umfeld?
  • Unterstützt der Beitrag die Lebensqualität in der Innenstadt und trägt zu ihrer Stärkung als Erlebnisraum bei?
  • Geht der Beitrag in angemessener und nachhaltiger Weise auf die lokalen Herausforderungen und Gegebenheiten ein?
  • Trägt der Beitrag zu einer Vernetzung der städtischen Akteure und / oder Aktivierung der Zivilgesellschaft bei?

Themenbereich A: Räume weiterdenken – kreative Nutzungsideen

  • Verankert der Beitrag innovative Nutzungen in der Innenstadt und stärkt damit ihre Multifunktionalität?
  • Stärkt der Beitrag den lokalen Handlungsspielraum und die Identifikation mit der Innenstadt?
  • Wie tragfähig und nachhaltig ist der Beitrag? Trägt er dazu bei, die Funktionen der Innenstadt stabil zu stärken, jetzt oder in naher Zukunft?

Themenbereich B: Lebendige Innenstadt – Aktionen, Kampagnen, Events

  • Trägt der Beitrag zu neuen Perspektiven und Wahrnehmungen der Innenstadt bei?
  • Stärkt der Beitrag den Erlebnischarakter der Innenstadt?
  • Werden mit dem Beitrag unterschiedliche Gruppen angesprochen und trägt er zu Austausch und Begegnung bei?