Kulturkombinat – ein neuer Begegnungsort für Perleberg

Kulturkombinat – ein neuer Begegnungsort für Perleberg

Der Hinterhof des ehemaligen Hoffmanns Hotel in der Perleberger Innenstadt wurde mit viel ehrenamtlichem Engagement zu einem Open-Air-Kulturort umgewandelt. Der völlig verwilderte Hof wurde aufgeräumt, ein kleines Café im Werkstattraum gebaut, Sanitäranlagen installiert und Infrastruktur für einen Gastronomie- und Veranstaltungsbetrieb im Open Air Bereich geschaffen. 2021 gab es eine erste Pilot-Veranstaltungsreihe. Geplant für 2022 sind Podiumsgespräche, Filmvorführungen, Live-Konzerte und Spieleabende. In einem nächsten Schritt soll nun die zum Hof gehörende Remise hergerichtet werden, um damit Möglichkeiten zu schaffen, Veranstaltungen bei schlechtem Wetter in einem Innenraum durchführen zu können.

Die Jury hat das lokal etablierte Kulturzentrum ausgewählt, weil es ein kultureller Leuchtturm in der Region ist, der zeigt, was ehrenamtliches Engagement ermöglicht. Eine Besonderheit des Beitrags ist aus Sicht der Jury die stetige Weiterentwicklung des Ortes. Behutsam wurden schrittweise das Areal und die Gebäude nutzbar gemacht.

Projektinfo

Initiative/Netzwerk
Kulturkombinat Perleberg e.V.

Kooperationspartner
Behindertenwohngruppe des CJD; Kreisjugendring Prignitz; Seniorenarbeit der Stadt Perleberg; City Initiative Perleberg;
Sämtliche Musikbands der Region und Künstler anderer Sparten

Stadt/Gemeinde
Perleberg

Wettbewerbspreis