Preise für Innenstadtwettbewerb 2023/24 verliehen

Bauminister Rainer Genilke und Vertreterinnen und Vertreter des Bündnisses für lebendige Innenstädte haben am 10. April 2024 in Cottbus im Rahmen einer Abschlussveranstaltung die Preise des Innenstadtwettbewerbs 2023/24 übergeben. Insgesamt konnten für 12 Preise und 2 Sonderpreise 116.000 Euro vergeben werden.

Rainer Genilke, Brandenburgs Minister für Infrastruktur und Landesplanung, betonte die Bedeutung der Innenstädte als lebendige, vielfältige Wohn-, Wirtschafts- und Kulturstandorte: “Wir wollen die brandenburgischen Innenstädte stärken, denn sie haben eine herausragende Bedeutung für die Lebensqualität im ganzen Land. Um die Städte bei dieser Aufgabe zu unterstützen, wurden seit 1990 fast vier Milliarden Euro von Bund und Land im Rahmen der Städtebauförderung bewilligt. Wir wissen, dass lebendige Innenstädte eine gute Funktionsmischung benötigen. Das gelingt nur durch eine gute Zusammenarbeit von privaten und öffentlichen Akteuren innerhalb der Stadtgesellschaft. Der Innenstadtwettbewerb 2023/24 hat genau dieses Zusammenwirken in den Mittelpunkt gestellt.”

In der zweiten Runde des Innenstadtwettbewerbs haben sich noch deutlich mehr Teilnehmende aus allen Landesteilen Brandenburgs beteiligt. Während 2022 38 Beiträge aus 31 Städten eingingen, wurden in diesem Jahr 64 Beiträge aus 46 Städten eingereicht. Prämiert wurden Projekte in den zwei Themenbereichen “Räume weiterdenken – kreative Nutzungsideen” und “„Lebendige Innenstadt – Aktionen, Kampagnen, Events”. Erstmals wurde ein Sonderpreis für Projekte von und für junge Menschen ausgelobt, denn deren Perspektiven, Projekte und Ideen sind entscheidend für die Gestaltung der Zukunft in den Städten und Gemeinden. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 116.000 Euro vergeben.

Im Themenbereich A „Räume weiterdenken – kreative Nutzungsideen“ wurden 15 Beiträge eingereicht, bei denen Gebäude und öffentliche Räume über ihre alte bzw. bestehende Nutzung hinaus weitergedacht werden. Es ging um innovative Strategien zum Umgang mit Leerstand, kreative auch temporäre Nutzungsideen, die zu einer Neubelebung von (Frei-)Räumen und alten Bauwerken beitragen und damit die Innenstädte dauerhaft positiv beeinflussen.

Die Preisträger der Kategorie A sind:

Im Themenbereich B „Lebendige Innenstadt – Aktionen, Kampagnen, Events“ wurden 36 Beiträge eingereicht, die kreative Veranstaltungsformate und temporäre Aktionen präsentieren, durch die ein Besuch der Innenstadt zum besonderen Erlebnis wird.

Die Preisträger der Kategorie B sind:

In der Sonderkategorie „Junge Innenstadt – Projekte für und von jungen Menschen“ wurden 13 Beiträge eingereicht.

Die Sonderpreisträger sind:

Downloads

Pressemitteilung zur Preisverleihung des Innenstadtwettbewerbs (10.04.2024, PDF, 478 KB)